Der richtige Weg in eine effiziente digitale Umgebung
Indem Sie die digitale Transformation zum Ziel Ihrer Arbeitsweise machen und Business Workflow-Prozesse automatisieren, können Sie die Effizienz, Genauigkeit, Transparenz und Einblicke in wichtige Geschäftskennzahlen intensivieren. Die richtigen digitalen Services ermöglichen Ihnen Direktzugriff auf benötigte Informationen und tragen zu einer Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse auf ganzer Linie bei.
Ihre Aufgabe: Im Rahmen von zukunftsorientiertem Informationsmanagement müssen Sie gemäß Ihren individuellen Anforderungen das passgenaue Netzwerk aus Digital Solutions und Workflow Automation-Lösungen zusammenstellen.
Themen im Überblick
Definition: Was ist Informationsmanagement?
Informationsmanagement in seiner taktischen Ausprägung leitet sich aus strategischen Informationen ab und zeigt sich etwa im Technologie-Management. Das Informationsmanagement als strategisches Instrument befasst sich mit den Tätigkeitsfeldern der Planung, Realisierung und Kontrolle der Informationsinfrastruktur als Ganzes. Es ist insofern für ein Unternehmen von grundsätzlicher Bedeutung.
Vorteile von modernem Informationsmanagement:
- Etablierung und Gewährleistung von Information Governance
- Tiefe Einblicke in das gesamte Unternehmen und seine Abteilungen
- Sicherstellung der Einhaltung sich weiterentwickelnder Branchenvorschriften
- Reduzierung des Risikos verloren gegangener Unterlagen oder Informationen
- Steigerung des Wertes Ihrer Informationen zur Unterstützung Ihrer Geschäftsanforderungen
- Verbesserung der Kontrolle über den Informationszugriff
Management Summary: Digitale Workflows & Prozesse (PDF)
Definition: Wie passt digitale Transformation zur Archivierung?
Die digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der die gesamte Gesellschaft und vor allem Unternehmen betrifft. Das Zusammentreffen von digitaler Welt und langfristig angelegten Aufbewahrungsambitionen ist gleichsam zwangsläufig und führt zum Begriff der digitalen Archivierung: datenbankgestützte, langfristige und sichere Aufbewahrung von jederzeit reproduzierbaren digitalen Daten. Und die Transformation begegnet uns nachdrücklich im Vorhaben, papiergestützte und physisch sensible Unterlagen in robuste, leicht zu verwaltende Derivate in digitalem Format zu überführen.
Die Vorteile digitaler Services im Überblick:
- Erhöhung der Geschäftsagilität mit besserem Zugriff auf und besserer Nutzung von Informationen – für mehr Überblick und größere Transparenz
- Einführung und Etablierung von modernem Business Process Management (BPM)
- Steigerung der betrieblichen Effizienz durch schlankere Geschäftsprozesse und Best Practice-Workflows
- Straffe Verwaltung von Informationswachstum und bedarfsgesteuerte Skalierung
- Überführung Ihrer physischen Aufzeichnungen in digitale Formate
- Reduzierung der Risiken für Ihr Unternehmen
- Verbesserung der Effizienz und Produktivität Ihrer Mitarbeiter
- Konzentration auf Ihr Kerngeschäft und Stärkung Ihrer Unternehmensleistung
Services für Scannen, Konvertieren & Co.
Spezielle Dienste für Ihre besonderen Anforderungen
Sie haben sehr individuelle Voraussetzungen und Ansprüche in puncto papiergestützte Informationen und deren Konvertierung? Dann können Sie sich aus einem breiten Set an Spezial-Services bedienen. Der einschlägige Markt bietet Ihnen zahlreiche Tools zur Arbeitserleichterung:
- Scanning Services übernehmen für Sie die Digitalisierung Ihrer physischen Dokumente und Medien inklusive Indexierung, so dass sich Ihre Mitarbeiter auf wichtigere, geschäftskritische Aufgaben konzentrieren können.
- Scan-on-Demand Services können digitale Dokumente aus den Papierunterlagen erstellen, die Sie beispielsweise bei einem externen Dienstleister archiviert haben.
- Backfile-Konvertierungsservices versetzen Sie in die Lage, große Volumina Ihrer alten Papieraufzeichnungen und Informationen in digitale Dateien umzuwandeln.
- Day Forward Scanning-Lösungen dienen dazu, Papier zu entfernen, wenn es in Ihr Unternehmen oder Ihre Workflows gelangt — eine entscheidende Komponente bei der Unterstützung einer digitalen Arbeitsweise.
- Digital Records Center bieten Ihnen ein gehostetes digitales Archiv, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Aufzeichnungen auf einfache Weise zu speichern, abzurufen und zu teilen, ohne dabei Ihre eigenen IT-Ressourcen zu belasten.
Archiv-Scanning für die Schaffung eines E-Archivs
Indem Sie Papieraufzeichnungen und Dokumente gezielt in ein digitales Format überführen, erreichen Sie folgende Vorteile:
- Durch Extraktion wertvoller Daten und Erkenntnisse aus Ihren Papierarchiven können Sie wichtige Geschäftsentscheidungen unterstützen.
- Sie erhalten elektronischen Zugang zu Ihren wertvollen Archivbeständen, ohne das Original heraussuchen zu müssen und Gefahr zu laufen, es zu zerstören oder zu verlieren.
- Sie können Ihre Informationen im eigenen elektronischen Archiv zentralisieren oder in einem externen Digital Records Center verwalten – so können Sie Inhalte leicht und sicher teilen.
Die Digitalisierung all Ihrer Altpapier-Unterlagen macht finanziell wenig Sinn und kann eine gewaltige Aufgabe sein. Anstatt alles zu scannen, sollten Sie Ihre Ziele priorisieren. Es empfiehlt sich, eine Reihe von Archiv-Scanning-Projekten zu segmentieren oder etwa eine Kombination aus Posteingangs-Scanning und Image-on-Demand Services zu erstellen.
Posteingangs-Scanning für reduzierte Papierflut
Workflow Automation für effizientere Prozesse
Automatisierte Arbeitsablaufverwaltung pusht Ihre Abteilungen
Workflow Automation, die Automatisierung von wiederkehrenden Arbeitsabläufen, durchdringt auch immer mehr den Bereich der Archivierung. Digitale Workflow- und Content-Automatisierung ersetzt manuelle und papierbasierte Prozesse, indem sie Tools integriert, Übergaben automatisiert und andere zyklische Aufgaben ablöst. Sie ermöglicht automatisierte Dokumentenerzeugung, Sichtbarkeit in Echtzeit und Just-in-Time-Analysen von Geschäftsprozessen.
Durch den Einsatz von leistungsfähiger Software für automatisierte Arbeitsablaufverwaltung können Sie Ihre Geschäftsprozesse für:
- das Personalwesen
- die Kreditorenbuchhaltung
- die Debitorenbuchhaltung
- die Vertragsverwaltung
straffen und effizienter gestalten. Das ist wichtig für Ihre Zielsetzung, die organisatorische Flexibilität zu erhöhen und den Umstieg auf einen digitalen Arbeitsplatz zu erleichtern.
Prozess-Automatisierung im Personalwesen
Die Verwaltung von Personalakten ist häufig eine zeitraubende Prozedur. Mit Workflow Automation für Personalabteilungen können Sie manuelle, administrative Prozesse reduzieren, indem Sie:
- Ihre digitalen Personalakten an einem zentralen Ort verwalten und sie jederzeit mit autorisierten Benutzern teilen
- Dashboards verwenden, um Ihre Prozesse zu überwachen und die richtigen Rückschlüsse ziehen zu können
- Quantitative Auswertungen Ihrer HR-Prozesse erstellen und teilen
Prozess-Automatisierung in der Kreditorenbuchhaltung
Die Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung erhöht die Transparenz, verbessert die Prozesskontrolle und Nachverfolgung, beschleunigt die Prozesse und ermöglicht akkurate Monatsabschlüsse.
Mit Workflow Automation für Kreditorenbuchhaltung können Sie:
- Mithilfe von Dashboards Rechnungen und Bestellungen verfolgen und kommentieren
- Papier eliminieren, manuelle administrative Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter reduzieren und die Rechnungsverarbeitung automatisieren
- Routinetätigkeiten vereinfachen und skalierbar machen und mehr Zeit für die Behandlung von Ausnahmen gewinnen
- Ihre Bearbeitungszyklen verkürzen und Fehler reduzieren
- Rechnungen schneller und präziser verarbeiten
Prozess-Automatisierung in der Debitorenbuchhaltung
Die Automatisierung der Debitorenbuchhaltung bringt Ihnen schnelles E-Invoicing. Dashboards sorgen für verbesserte Kontrolle und Transparenz. Alle Informationen, die für eine schnelle und genaue Verarbeitung von Forderungen und Zahlungen notwendig sind, können von autorisierten Benutzern aus der Rechnungsautomations-Software abgerufen werden.
Workflow Automation für Debitorenbuchhaltung versetzt Sie in die Lage:
- Ihre Monatsabschlüsse zu präzisieren und zu verbessern
- Schneller zu arbeiten und sich jederzeit Zugang zu geschäftskritischen Unterlagen zu verschaffen
- Geschäftskritische Dokumente direkt mit Abrechnungsvorgängen und Zahlungseingängen zu verlinken
- Mittels einer zentralen Plattform Überblick über Zahlungseingänge und Forderungen zu erhalten
Prozess-Automatisierung im Vertragsmanagement
- Ihre Verträge zu zentralisieren und zu bestimmen, wer Zugriff darauf hat
- Zu sehen, wann wer Änderungen vorgenommen hat
- Automatisch erinnert zu werden, sobald eine Vertragslaufzeit ausläuft